Access Denied – Öffentliche Ordner „Senden als“

Hallo zusammen,

heute wollte ich bei einem Kunden einen bestehenden Öffentlichen Ordner für E-Mail aktivieren und einigen Benutzern das Recht „Senden als“ einräumen.
Dabei gab mir die Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole folgenden Fehler aus:

Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.

Verstrichene Zeit: 00:00:00

Domain\Username

Fehler

Fehler:

Fehler bei Active Directory-Vorgang mit **.Domain.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert.

Active Directory-Antwort: 00000005: SecErr: DSID-031521D0, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0

Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte.

Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen… http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.3.158.1&t=exchgf1&e=ms.exch.err.Ex6AE46B

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:

Add-ADPermission -Identity ‚CN=********,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=example,DC=de‘ -User „Domain\Username“ -ExtendedRights ‚Send-as‘

Verstrichene Zeit: 00:00:00

Trotz einer Anmeldung als Domain Administrator; keine Chance einen Benutzer hinzuzufügen.
Zu Testzwecken legte ich einen neuen Öffentlichen Ordner an. Hier konnte ich einem Benutzer die „Senden als“ Berechtigungen erteilen.
Durch ADSI Edit konnte ich sehen das die Owner-Berechtigung unterschiedlich waren. Ich passte diese an und ich konnte mein vorhaben beenden.

Wichtig ist das der Owner auf „ExchangeServer“ steht. In meinem Fall „Exchange2010$“.
Laut Internet Recherche tritt das Problem häufig bei Umgebungen auf die aus einer Exchange 2003 Welt migriert wurden.
Hier werden wohl die „Ownerships“ nicht sauber migriert.

Standardmäßiger Namenskontext-> DC=domainname,DC=co,DC=uk ->CN=Microsoft Exchange System Objects

Bild 2

Rechtsklick auf den Namen des Öffentlichen Ordners -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Bild 3

Dort den Exchange Server als Besitzer eintragen.
Tipp: Vorher unter Objekttypen -> Computer anwählen, sonst findet Ihr das Computerobjekt nicht 😉

Bild 4

Hoffe ich konnte helfen.

Greetz Stephan

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: