Windows Server 2016 / Neuigkeiten

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen gab es einige Neuigkeiten im Microsoft Server Umfeld. Diese wollte ich euch nicht vorenthalten.

Windows Server 2016

Die mit am meißt erwarteste Neuigkeit ist wohl der release Termin von Windows Server 2016. Dieser wird von Microsoft auf der diesjährigen Microsoft Ignite bekannt gegeben. Die Ignite findet vom 26.09 – 30.09.2016 in Atlanta, USA statt.

https://blogs.technet.microsoft.com/windowsserver/2016/07/12/windows-server-2016-new-current-branch-for-business-servicing-option/

Wie ihr sicherlich schon wisst, wird es bei Server 2016 eine weitere Installation-Option geben. Der Nano-Server.

  • Server with Desktop Experience
  • Server Core
  • Nano Server (neu)

Der Nano-Server ist eine sehr stark verkleinerte Version von Windows Server ohne GUI. Zudem gibt es hier nur wenige Rollen/Feature für diese Art von Windows Server. Es gibt aber jetzt schon sehr tolle Einsatzmöglichkeiten für diesen Server. Zum Beispiel als Hyper-V Host. Ich werde in Zukunft nochmal einen gesonderten Blog Artikel hierzu schreiben.

Weiter gibt es ein paar interessante Informationen zum Update verhalten von Server 2016.Speziell geht es hier um die von Windows 10 schon bekannte Current Branche bzw. Long Time Service Branch (LTSB) Themen.

Mein Kollege Eric Berg hat dies gut zusammengegefasst. Daher hier der Link zu seinem Blog-Artikel:

http://ericberg.de/windows-server-2016-nun-doch-ltsb-und-current-branch/

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Stephan

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: